Ersthelfer Schulung für die aktive Mannschaft?‍??

- 2.000-5.000 Menschen sterben jährlich, weil Erste Hilfe nicht rechtzeitig geleistet wird.-

Erschreckend hoch ist die Zahl von verstorbenen, denen zu spät Erste Hilfe geleistet wurde.
Gerade im aktiven Feuerwehrdienst spielt diese eine große Rolle.
Meist ist die ortsansässige Wehr die Erste helfende Organisation, die am Unfallort eintrifft.
Deshalb ist es von großer Wichtigkeit, dass wir unser Wissen und Können regelmäßig auffrischen und verbessern.

Am Samstag fand eine ganztägige Ersthelfer-Schulung mit Kursleiter Franz Simmet (BRK FRG) statt. ??

Dieser legte seinen Schwerpunkt auch auf Gefahren, die uns an der Einsatzstelle erwarten.?

Im Rahmen der Schulung wurden unter anderem folgende Themen behandelt:???
-rechtliche Grundlagen
-richtiges abnehmen eines Helmes
-stabile Seitenlage
-wichtige Verbände
-Reanimation per Hand und mit dem Defibrillator
-Rauchgasintoxikation
-Verbrennungen und Erfrierungen
-Erkennen und erstversorgen von Krankheiten

Es war ein breitgefächertes Programm, das allen Teilnehmern wieder mehr Sicherheit und Routine im Einsatz beschert.

Im Anschluss an den Ersthelfer Kurs, kam Georg Stadler vom Krisen Interventions Dienst FRG und stellte seinen Tätigkeitsbereich in einer kurzen Präsentation vor.
Warum dieses Team auch für die Feuerwehr nach schwierigen, fordernden und traumatischen Einsätzen von großer Wichtigkeit ist, erläuterte er uns allen.
Er nahm allen Teilnehmern die Scheu sich nach prägenden Einsätzen Hilfe beim KID zu holen.
Für Fragen war er danach sehr gerne bereit und es wurde noch eine angeregte Diskussion geführt. ?

Auch auf diesem Weg möchten wir uns nochmals bei Euch Franz und Schos recht herzlich bedanken. Es war ein super Tag und wir sehen uns bestimmt wieder.

-Dieser Lehrgangstag fand unter Einhaltung aller aktuell geltenden Corona Regeln statt.-